
Willkommen bei der Karl-Preising-Schule.
Die Karl-Preising-Schule ist eine Förderschule.
Wir unterrichten Schüler und Schülerinnen
mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Sonderpädagogischer Förderbedarf bedeutet zum Beispiel:
- Schüler und Schülerinnen mit einer Behinderung.
- Schüler und Schülerinnen die Probleme
beim Lernen haben. - Oder Probleme in der Entwicklung.
Die Schulzeit ist eine wichtige Zeit im Leben.
Für uns ist jeder Schüler und jede Schülerin besonders.
Hier bekommen die Schüler und Schülerinnen besondere Hilfen.
Hilfen beim Lernen und bei der Entwicklung.
Wir sind Begleiter und Vertraute im Schulalltag.
Wir bieten auch eine medizinische
und therapeutische Versorgung.
Gerne arbeiten wir mit den Eltern zusammen.
Wir unterrichten nach den hessischen Lehrplänen.
Unsere Schule gehört zu einer diakonischen Einrichtung.
Das heißt:
Für uns ist der christliche Glaube die Grundlage unserer Arbeit.
Die Karl-Preising-Schule hat verschiedene Standorte.
Und wir arbeiten mit anderen Schulen zusammen.
Wir werden Ganztagsschule!
Auch an den Nachmittagen soll es
noch mehr Unterrichts•angebote geben.
In allen Stufen gibt es bereits nachmittags Angebote.
- In der Grundstufe.
- In der Mittelstufe.
- In der Berufsorientierungs•stufe.
Diese Angebote sind ganz unterschiedlich.
Zum Beispiel gibt es:
- Projektarbeit.
- Eine Naturgruppe.
- Sportangebote.
- Oder Prüfungsvorbereitung.
Wir planen bald für alle Schüler und Schülerinnen
ein Ganztagsschul•angebot.
Inklusive Schule
Inklusive Schule bedeutet:
Alle Kinder können jede Schule besuchen.
Kinder ohne Behinderung.
Kinder mit Behinderung.
Es gibt keine Förderschulen mehr
für Kinder mit Behinderung.
Das möchten wir erreichen.
Aber das ist jetzt noch nicht an allen Schulen möglich.
Daran arbeiten wir gemeinsam mit anderen Schulen.
Zum Beispiel:
- Mit der Kaulbachschule in Bad Arolsen.
- Bei der Schulgemeinschaft Rosenthal.
- Und der Grundschule Neuer Garten in Bad Arolsen.
Hier gibt es schon gemeinsame Klassen.